Projekt „TrauErLeben

 

Wirkungen von Trauerbegleitung im Rahmen der emotionalen und sozialen Bewältigung von tiefgehenden und komplizierten Trauerprozessen


Startseite        Kurzbeschreibung des Projekts        Module / Ergebnisse        Kooperationspartner        Forschungsteam        Sonstiges       Kontakt


 

Forschungsteam

 

 

Prof. Dr. Michael Wissert

... ist seit 1998 Professor für Sozialarbeit an der Hochschule Ravensburg-Wein­garten u. a. mit den Arbeitsschwerpunkten „Soziale Arbeit mit alten und pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen“ und „Case Management“. Vorher war er Professor für Sozialarbeit an der Ev. Fachhochschule Berlin. Studium: Dipl.-Sozialarbeiter und Dipl.-Sozialpädagoge (1975 bis 1979 in Berlin), danach Soziologie-Studium an der Freien Universität Berlin.

Email: wissert@hs-weingarten.de

 

 

Alexandra Vogt

… ist Diplom Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (Schwerpunkt: Sozialplanung und Sozialmanagement) mit der Zusatzqualifikation als Gesundheits- und Krankenpflegerin.  Von 2008 bis 2010: Freie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Unterstützungsmanagement in der palliativen und hospizlichen Arbeit“, Prof. Dr. M. Wissert, Hochschule Ravensburg-Weingarten. Sie promoviert aktuell zum Thema Wirkungen der Trauerbegleitung in der stationären Versorgung.

Email: vogt@hs-weingarten.de

 

 

Lutz Nelles

… ist Diplom-Psychologe und psychologischer Psychotherapeut (Verhaltenstherapie). Er arbeitete in den vergangenen Jahren in verschieden Arbeitsfeldern mit chronisch erkrankten Menschen. Daneben ist er als Dozent in Universität, Hochschule sowie in verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung tätig.

Email: lutzn@hs-weingarten.de

 

 

Dr. David Pfister

... ist Diplom-Psychologe und promovierte bei Herrn Professor Radbruch zu Belastungsfaktoren in Palliativstationen und Hospizen. Er arbeitete in einem Projekt zur Erstellung von Rahmenrichtlinien für Palliativversorgung in Pflegeheimen. Zurzeit befindet er sich in Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten.

Email: pfister@hs-weingarten.de